Zusatzqualifikation im Rahmen der Kooperation mit der Deutschen Börse

Frist für unverbindliche Interessensbekundung: 21. Februar 2021 per E-Mail an Prof. Dr. Jäger-Ambrozewicz, jaegera@htw-berlin.de Auch danach ist noch eine Interessenbekundung möglich.

Aktuelle Information - insb. die aktuelle Version dieses Syllabus - finden Sie über meine Seite http://www.mathstatfin.de/lehre.html  bzw. bekommen Sie, wenn Sie auf dem E-Mail-Verteiler sind. Die Frist für die unverbindliche Interessenbekundung war der 21. Februar 2021 per E-Mail an Prof. Dr. Jäger-Ambrozewicz. Sie können mir aber auch später eine Interessenbekundung schicken.

Als Studentin oder Student des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsmathematik oder des Masterstudiengangs Finanzmathematik, Aktuarwissenschaften und Risikomanagement haben Sie die Möglichkeit an der Prüfung zum „Zertifizierten Derivatehändler" der Capital Markets Academy der Deutschen Börse teilzunehmen. Mit bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der Deutschen Börse. Zwei Jahre lang gilt dieses Zertifikat auch als Nachweis der fachlichen Kenntnisse für die Zulassung als Börsenhändler an Eurex Deutschland. Diese praxisrelevante Zusatzqualifikation verbessert Ihre Arbeitsmarktchancen. Sie heben sich von anderen Bewerbern ab. Durch die Kooperation mit der Capital Markets Academy der Deutschen Börse ergibt sich ein Kostenvorteil von 90 %, da Sie zum Ablegen der Prüfung nicht am fünftägigen Lehrgang der Deutschen Börse teilnehmen müssen. Lediglich im Falle der Prüfungsteilnahme werden 238,- EUR inkl. MwSt fällig.

Weitere Informationen zum Programm „Zertifizierten Derivatehändler" findet man auf der Homepage der Capital Markets Academy:

Voraussetzung für die Prüfungsteilnahme im Zusammenhang mit der Kooperation ist die Teilnahme am Workshop Eurex-Händler sowie die folgenden Module

Für Studierende des Bachelorstudiengangs:

Finanzmathematik 1 und 2, Statistik 1 und 2, Einführung in die BWL, Finanzierung und Investition

Für Studierende des Masterstudiengangs:

Finanzintermediation und Regulatorik, Stochastik der Finanzmärkte, Quantitatives Risikomanagement

Im Einzelfall können nach Absprache mit Herrn Prof. Dr. Jäger-Ambrozewicz bestimmte Module durch die Teilnahme an zusätzlichen Vorbereitungskursen ersetzt werden.

Wenn Sie Interesse haben, dann wenden Sie sich unverbindlich bis 21. Februar 2021 per E-Mail an Herrn Prof. Dr. Jäger-Ambrozewicz (jaegera@htw-berlin.de).

Termine für 2021

Frist für unverbindliche Interessenbekundung: 21. Februar 2021

Mitte Mai 2021: Auftakttreffen (virtuell) Workshop Eurex-Händler mit verbindlicher Aufgabenverteilung

Mitte Juni 2021: Vorträge der TN des Workshops Eurex-Händler

Mitte Juni 2021: Vorträge der TN des Seminars Wertpapierinvestment und Börsenhandel des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsmathematik

Exkursion nach Frankfurt in der zweiten Jahreshälfte

Prüfung „Zertifizierten Derivatehändler" in der zweiten Jahreshälfte

Workshop Eurex-Händler

(1)    Wir behandeln im Detail, wie Börsenhandel funktioniert. Insbesondere betrachten wir dabei den Handel von Derivaten an der Eurex. Dazu gibt es Schulungsmaterial auf HTW-Moodle.

(2)    Wir behandeln Grundwissen zu Derivaten.

(3)    Die Prüfung „Zertifizierten Derivatehändler" besteht aus insgesamt 125 Multiple Choice-Fragen. Auszüge aus dem Fragenpool der Prüfung stehen in einem Fragenkatalog zur Verfügung. Die Fragen werden auf dem Auftakttreffen Mitte Mai 2021 auf Arbeitsgruppen aufgeteilt. Die Arbeitsgruppen sollen die Antworten auf die Fragen auf einem virtuellen Treffen Mitte Juni in einem Referat erläutern. Details darüber werden wir auf dem Auftakttreffen Ende Mai besprechen.

In diesem Video werden nochmals die wichtigsten Punkte erläutert.