Kooperation mit dem Zuse-Institut Berlin

Über unseren Studiengang kooperiert die HTW Berlin mit dem Zuse-Institut Berlin im Bereich hochperfomanter Optimierungssoftware. Fachlich zuständig ist Prof. Dr. Gleixner, der mit dem SynLab

forschungscampus-modal.de/ueber-uns/syn-lab/

kooperiert. Mehrere Mitarbeiter_innen arbeiten an exakten Algorithmen für gemischt-ganzzahlige lineare und nichtlineare Optimierung.  Diese bilden die allgemeinste Problemklasse innerhalb der endlich-dimensionalen Optimierung und sind NP-schwer.  Dennoch gibt es für praktisch relevante Probleme inzwischen sehr performante allgemeine Lösungsverfahren, an denen hier geforscht wird. Die meisten Projekte werden im Rahmen der sog. SCIP Optimization Suite getestet und veröffentlicht:

scipopt.org

Entsprechend dem Konzept der Forschungscampus-Initiative kooperiert das Zuse-Institut auch mit Industriepartnern wie SAP und Siemens, die SCIP als Nutzer einsetzen, sowie mit Entwicklern von kommerzieller Lösersoftware wie GAMS, FICO Xpress oder Gurobi.